AutoGrind Digital

Passt auf Ultima-TIG

Passt auf Ultima-TIG-Cut

Schleifmodul – automatische Rotation des Elektrodenhalters

Steuerbox – Digital display einstellbare Schleifzeit

Automatisches Schleifen der Wolframelektroden (1:00 min.)

Schleifen Sie 10 Wolframelektroden in weniger als 5 Minuten

Automatisches Schleifen

AutoGrind Digital

AutoGrind ist ein separates Modul für das automatische Schleifen von Wolframelektroden mit Ultima-TIG und Ultima-TIG-Cut. AutoGrind-S Digital ist für Ultima-TIG-S erhältlich. Das automatische Schleifen verkürzt die Schleifzeit und bietet eine ergonomischere Lösung für den Benutzer, wenn viele Elektroden geschliffen werden müssen. AutoGrind Digital bietet eine einfache Einstellung der Schleifzeit.

Wesentliche Vorteile

  • Automatisches Schleifen der Elektrode sorgt für ein präzises, einheitliches Ergebnis.
  • Hohe Drehgeschwindigkeit verkürzt die Schleifzeit
  • Der Schleifer wird automatisch ausgeschaltet, wenn der Schleifvorgang beendet ist
  • Der Benutzer kann während des Schleifvorgangs bereits die nächste Elektrode vorbereiten.

Bezeichnung

Hohe Effizienz mit automatischem Schleifen

AutoGrind Digital – der einfache und schnelle Weg, um Ihre Wolframelektroden jedes Mal so scharf zu bekommen, wie Sie es brauchen

Der automatische Prozess ermöglicht ein präzises und einheitliches Schleifen. Es ist auch die ergonomisch beste Lösung für den Bediener, weil die wiederholten Bewegungen in Handgelenk und Arm durch die automatische Rotation des Elektrodenhalters ersetzt werden. Möglich ist auch ein schneller Wechsel der Elektrode im Schweißbrenner, da nicht mehr jede Elektrode einzeln eingestellt werden muss. Dies ergibt eine korrekte Schweißnaht, außerdem wird ein Anschleifen erst nach längerer Zeit erforderlich.

AutoGrind ist für die Anbringung an Ultima-TIG und Ultima-TIG-Cut Schleifgeräten für Elektroden bis Ø 4 mm ausgelegt. Die Version AutoGrind-S Digital ist für das Schleifen von Elektroden mit Ø 4,8 bis 8 mm auf der Ultima-TIG-S gedacht.

AutoGrind kann mit Spannungen von 100 V bis 240 V und bei 50 Hz und 60 Hz verwendet werden. Für das korrekte Modell inkl. Kabelsatz für die lokale Spannung, Hz und Steckertyp siehe die Modellliste.

Produktdaten

Teile des AutoGrind Digital

  • Steuerbox – 100-240 V, 50-60 Hz
  • Schleifmodul
  • Montageschrauben (zur Montage am Schleifer)
  • Elektrodenhalter
  • Kabelsatz (Netzkabel für Steuerbox, Anschlusskabel für Schleifgerät)
  • AutoGrind-S Digital enthält zusätzlich zu den genannten Teilen einen Elektrodenhalter für große Elektroden (Ø 4,8 – 8,0 mm) statt eines Elektrodenhalters für Elektroden bis Ø 4,0 mm.
Modell V/Hz AutoGrind Digital

Artikelnummer:

AutoGrind Digital-S

Artikelnummer:

UK 110V/50 HZ 88897821 88897841
UK 230V/50 HZ 88897826 88897846
EU 230V/50 HZ 88897824 88897844
US 110V/60 HZ 88897832 88897850

Ersatzteile

Wenn Sie die separat erhältlichen Ersatzteile für unsere AutoGrind Digital ansehen möchten, gehen Sie bitte zur Ersatzteilseite. Hier finden Sie Ersatzteile und Zubehör wie zum Beispiel Schleifmodule und Steuerboxen. Dort finden Sie eine Liste mit Abbildungen und den entsprechenden Artikelnummern und Beschreibungen.

Kostenlose Demo anfordern

Unsere Wolfram-Schleifgeräte reduzieren den Verschleiß an Wolframelektroden um bis zu 50 %. Möchten Sie prüfen, wie viel Sie einsparen können und auf welche Weise unsere Schleifgeräte Ihrem Schweißbedarf entsprechen können? Bitte geben Sie Ihre Daten unten ein und wir werden dafür sorgen, dass sich ein nahegelegener Händler bei Ihnen meldet. Gemeinsam finden Sie schnell eine für Sie geeignete Lösung.

WIG-Schweißanwendungen

Unsere Schleifgeräte sind für verschiedene Formen des WIG-Schweißens entwickelt worden, um immer ein sicheres, einfaches, effizientes und einheitliches Schleifen der Wolframelektroden zu gewährleisten – weil es wichtig ist, dass die Spitze zentriert ist.

 

Seit mehr als 20 Jahren in der Verwendung

Mehr als 35.000 verkaufte Geräte

Eingesetzt in vielen Industriezweigen

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Haben Sie Fragen über unsere Produkte oder zu anderen Themen? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf – über das Kontaktformular, per E-Mail oder durch einen Anruf. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Kontakt

Nicht verpassen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bekommen Sie aktuelle News von Inelco Grinders in Ihre Mailbox.

Kostenlose Demo anfordern

Unsere Wolfram-Schleifgeräte reduzieren den Verschleiß an Wolframelektroden um bis zu 50 %. Möchten Sie prüfen, wie viel Sie einsparen können und auf welche Weise unsere Schleifgeräte Ihrem Schweißbedarf entsprechen können? Bitte geben Sie Ihre Daten unten ein und wir werden dafür sorgen, dass sich ein nahegelegener Händler bei Ihnen meldet. Gemeinsam finden Sie schnell eine für Sie geeignete Lösung.

AutoGrind Digital

Fits on Ultima-TIG

Fits on Ultima-TIG-CUT

Grinding module - automatic rotation of the electrode holder

Digital timer - set precise grinding time

Automatic grinding of Tungsten electrodes (1:00 min.)

Grind 10 Tungsten electrodes in less than 5 minutes (1:24 min.)

AutoGrind Digital

AutoGrind Digital is a separate module for automatic grinding of Tungsten electrodes on the Ultima-TIG and Ultima-TIG-Cut. AutoGrind-S Digital is available for Ultima-TIG-S. The automatic grinding delivers a shorter grinding time as well as a better ergonomic solution for the user when grinding many electrodes. The AutoGrind Digital has an easy adjustment of the grinding time.

Highlights

  • Automatic grinding of the electrode ensures a precise and uniform result.
  • High rotation speed shortens the grinding time
  • The grinder is automatically switched off when the grinding is finished
  • The user can prepare the next electrode during the grinding process

Description

High efficiency with automated grinding

AutoGrind Digital – the easy and fast way to get your Tungsten electrodes as sharp as you need – every time

The automatic process delivers precise and uniform grinding. It is also the best ergonomic solution for the user, because the electrode holder’s automatic rotation means no more repeated movements in the wrist and arm. It ensures a quick replacement of the electrode in the welding torch, because there is no need to adjust each electrode separately. This gives a correct welding seam, as well as longer time between regrinds.

AutoGrind Digital is engineered to be mounted on the Ultima-TIG and Ultima-TIG-Cut grinders for electrodes up to Ø4 mm. The version AutoGrind-S Digital, designed for the Ultima-TIG-S grind electrode size Ø4,8 – 8 mm.

AutoGrind Digital can run on all voltages from 100 V to 240 V and on both 50 Hz and 60 Hz. Please refer to the model list for the correct model incl. cable set for the local voltage, Hz and plug type.

Specifications

The AutoGrind Digital includes

  • Control box – 100-240V, 50-60HZ
  • Grinding module
  • Grinder mounting screws (for mounting on the grinder)
  • Electrode holder
  • Cable set (mains cable for control box, connection cable for grinder)
  • AutoGrind-S Digital includes the above plus electrode holder up to Ø4,8 – 8 mm., instead holder for electrodes <Ø4,0 mm.
Model V/Hz AutoGrind Digital

Item number:

AutoGrind Digital-S

Item number:

UK 110V/50 HZ 88897821 88897841
UK 230V/50 HZ 88897826 88897846
EU 230V/50 HZ 88897824 88897844
US 110V/60 HZ 88897832 88897850

Book a free demo

Our Tungsten grinders reduce the use of Tungsten electrodes by up to 50%. Are you interested in evaluating how much you can save and how our grinders can meet your welding needs? Please enter your information below and we will ensure that the nearest distributor will contact you to find the best solution that suits you.

Let us calculate your savings:

Get concrete figures of potential savings. Our calculator can determine the savings in Tungsten electrodes you can achieve using the Ultima-TIG grinder instead of by hand on a bench or a belt grinder.

You avoid:

  • Waste from throwing out short electrodes
  • Waste from lack of precision
  • Waste from breaking off the tip after dip
Find out how much you can save

Let us calculate your savings

Let us know your details and we will calculate how much you can save by using our products.

Parts

If you want to see the parts to our AutoGrind Digital that can be ordered separately, please go to our parts page. Here you can find parts and accessories for instance grinding module and control box. Here is a list with photos and their respective item number and description.

Contact us

Do you have any questions about our products or another subject? Then feel free to reach out to us using the contact form, email or call us directly. We look forward to hearing from you.

Get in touch

Don’t miss out

Join our newsletter and get the latest news from Inelco Grinders directly in your inbox.

Book a free demo

Our Tungsten grinders reduce the use of Tungsten electrodes by up to 50%. Are you interested in evaluating how much you can save and how our grinders can meet your welding needs? Please enter your information below and we will ensure that the nearest distributor will contact you to find the best solution that suits you.