Einleitung

Kostengünstige Sicherheit

Bei Inelco Grinders tun wir alles, um bestmögliche Schleifgeräte bereitzustellen, die ihrerseits die besten Bedingungen für die Schweißvorgänge schaffen. Daher stellen wir ein genaues und präzises Schleifen der Elektroden für alle Schweißvorgänge sicher. Mit unseren Schleifgeräten senken Sie Ihren Elektrodenverbrauch beträchtlich, weil Sie nicht mehr kurze Elektroden vorzeitig wegzuwerfen brauchen. Auch der Mangel an Präzision und das Abschmelzen der Spitze in die Schweißnaht – häufig die Folgen einer Verwendung von offenen Bandschleifern und Schleifböcken – gehören dann der Vergangenheit an.

Die Verwendung unserer Schleifgeräte bietet den Schweißern eine bessere und sicherere Arbeitsumgebung, da unsere Schleifer Arbeitsunfälle beim Schleifen reduzieren. Und weil der Wolframschleifstaub aufgefangen wird, vermeidet der Schweißer das Einatmen von schädlichen Partikeln und kann zudem den Schleifstaub auf sichere Weise entsorgen.

Wir sind der weltweit führende Hersteller von Wolfram-Schleifgeräten und unsere Produkte sind bekannt für ihre besonders hohe Qualität, Rentabilität und Präzision. Darüber hinaus bieten unsere Produkte eine benutzerfreundliche und umweltfreundliche Lösung.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Unten finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich natürlich jederzeit an Ihre kompetenten Ansprechpersonen wenden.

Ist das Schleifen von Wolframelektroden gefährlich?
Alle Schweißer tragen einen Schutzhelm und eine Atemschutzmaske beim Schweißen und Abzugssysteme sind installiert, um die Arbeitsumgebung für die Schweißer zu verbessern. Doch mehrmals am Tag, wenn die Wolframelektroden geschliffen werden müssen, verwenden die Schweißer oft einen offenen Bandschleifer oder Schleifbock und bringen sich damit in Gefahr. Beim Schleifen von Wolframelektroden sind die Schweißer schädlichen Stäuben, herumfliegenden Metallteilchen und einer erhöhten Unfallgefahr durch direkten Kontakt mit dem Schleifrad oder -band ausgesetzt. Um die Sicherheit der Schweißer beim Schleifen zu verbessern, empfehlen wir dringend die Verwendung unserer sicheren Schleifgeräte. Mit ihnen wird sämtlicher Staub aufgefangen und das Schleifen der Elektrode erfolgt in einer abgeschlossenen Kammer.
Warum ist Präzision und Reproduzierbarkeit beim Schleifen der Elektrode so wichtig?
Ein präziser Winkel ist nicht nur für die Qualität der Schweißnaht sehr wichtig. Damit wird auch die Anzahl der Lichtbogenzündungen erhöht. Bei der Arbeit mit einem offenen Bandschleifer oder Schleifbock fehlt es an Präzision. Der Schleifer benötigt mehrere Versuche, um die für die Schweißnaht erforderliche korrekte Geometrie zu erzielen. Bei jedem Anschliff gehen etwa ein bis zwei Millimeter verloren. Durch Verwendung einer Winkeleinstellung und eines Spannsystems wird die Elektrode zentriert, so dass das Schleifen im gewünschten Winkel und in der korrekten Längsrichtung der Elektrode ausgeführt wird.
Zu welchem Winkel können Wolframelektroden geschliffen werden?
Der Winkel hängt von der Schweißanwendung und den Schweißparametern ab. Es ist wichtig, den richtigen Winkel zu wählen, um das beste Schweißergebnis zu erzielen. Alle unsere Schleifgeräte sind mit einer stufenlosen Winkeleinstellung ausgestattet, so dass mit ihnen jeder gewünschte Winkel geschliffen werden kann.
Wie stark kann ich die Elektrode schleifen?
Die durchschnittliche Länge einer Elektrode beträgt zwischen 150 und 175 mm. Meistens werden Elektroden weggeworfen, wenn sie eine Länge von etwa 50 mm erreicht haben. Dies bedeutet, dass mehr als 25 % der Elektrode nicht ausgenutzt werden. Unsere Schleifgeräte können Elektroden bis zu einer Länge von 8 mm schleifen. Damit wird ein sehr viel größerer Teil der Elektrode für das Schweißen ausgenutzt und die Verschwendung von Elektroden wird verringert.
Wie viel kann ich durchschnittlich pro Jahr einsparen?
Dies hängt ganz davon ab, wie viel der einzelne WIG-Schweißer schweißt und wo und wie die Anwendung ist. Wir können die Einsparungen jedoch mit Hilfe unserer Rechner-App berechnen. In dieser App können wir auf der Grundlage der Daten des Kunden eine Kalkulation vornehmen. Fragen Sie uns, wenn wir eine Berechnung Ihrer Einsparungen durchführen sollen.
Kann ich ein Inelco Schleifgerät ausprobieren, bevor ich eine kaufe?
Ja, wir bieten unseren Kunden eine kostenlose Vorführung an, sofern einer unserer Fachhändler sich in Ihrer Nähe befindet. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Eine wirtschaftliche Wahl

Minimale Verschwendung bedeutet eine höhere Wirtschaftlichkeit

Wenn Wolframelektroden auf eine kleinere Länge abgeschliffen werden können, hat dies unmittelbare Auswirkungen auf das Geschäftsergebnis. Mit anderen Worten: Inelco Grinders schleift nicht nur Wolframelektroden ab, sondern auch unnötige Kosten für Ihr Unternehmen.

  • Einsparungen beim Elektrodenverbrauch bedeutet eine schnellere Kapitalrendite
  • Eine korrekt geschliffene Wolframelektrode hat eine längere Lebensdauer
  • Eine längere Lebensdauer bedeutet weniger Verschwendung von teuren Elektroden

Sicherheit

Win-Win-Situation für die Arbeiter und den Betrieb

Inelco Grinders bietet eine sichere Arbeitsumgebung für die Schweißer und eine höhere Wirtschaftlichkeit für die Unternehmen. Warum also nicht von mehr Sicherheit profitieren, wenn die Sache zugleich wirtschaftlicher wird?

Stufenlose Winkeleinstellung für mehr Flexibilität
Abgedichtete Schleifkammer zum Schutz des Benutzers gegen giftige Staubpartikel
Hohe Schleifgeschwindigkeit für schnelleres Schleifen und eine glatte Oberfläche
Nassschleifen verhindert ein Überhitzen der Elektrode beim Schleifen
Integrierter Überhitzungsschutz
Einfache Entsorgung der Staubpartikel
Staubfang zum Auffangen von giftigen Staubpartikeln

Präzision

Präzisionsschleifen – ein Teil des Geheimnisses

Eine optimale und korrekte WIG-Schweißnaht muss fachgerecht ausgeführt werden. Hierzu ist eine perfekt geschliffene Wolframelektrode unabdingbar. Eine solche Präzision verlangt Erfahrung und Know-how.

Bei Inelco Grinders können wir Geheimnisse nicht gut für uns behalten. Deshalb sagen wir Ihnen, wie es ist: Mit einem guten Wolfram-Schleifer bekommen Sie eine höhere Qualität und sparen sogar Geld.

Eine unzentrische Elektrode kann keine positionsgenaue Schweißung gewährleisten

Eine zentrierte Elektrodenspitze sorgt für eine hohe und einheitliche Qualität der Schweißnaht

Die umweltbewusste Reise

Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit

Inelco Grinders wird umweltbewusster, indem wir darauf abzielen unseren Kunden zu helfen, Ressourcen in Bezug auf Gewinnung und Produktion von Wolfram zu einzusparen. Da die Gewinnung von Wolfram negative Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima hat, wollen wir unseren CO²-Fußabdruck und den unserer Kunden gemeinsam reduzieren.

Durch den Einsatz unserer Schleifmaschinen minimiert sich die Verschwendung der Wolframelektroden und der Verlust beim Anschliff verringert sich durch die Präzision der Geräte beträchtlich im Vergleich zum manuellen Schleifen.

Neben der Minimierung des Elektrodenabfalles sind alle unsere Schleifgeräte mit einem Staubfangbehälter ausgestattet, der verhindert, dass giftige Staubpartikel die Umwelt verschmutzen. Zudem ist dadurch eine sichere Entsorgung gewährleistet. Wir streben kontinuierlich danach, immer nachhaltiger zu werden. Unsere ersten Schritte zur Reduzierung unserer eigenen CO2-Emissionen bestehen darin, unseren eigenen Abfall zu reduzieren, zu sortieren und zu recyceln. Für die Zukunft werden alle unsere Entwicklungsprojekte einen Fokus auf Nachhaltigkeit haben. 

Kostenlose Vorführung anfordern

Unsere Wolfram-Schleifgeräte reduzieren den Verschleiß an Wolframelektroden um bis zu 50 %. Möchten Sie prüfen, wie viel Sie einsparen können und auf welche Weise unsere Schleifgeräte Ihrem Schweißbedarf entsprechen können? Bitte geben Sie Ihre Daten unten ein und wir werden dafür sorgen, dass sich ein nahegelegener Händler bei Ihnen meldet. Gemeinsam finden Sie schnell eine für Sie geeignete Lösung.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Haben Sie Fragen über unsere Produkte oder zu anderen Themen? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf – über das Kontaktformular, per E-Mail oder durch einen Anruf. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Kontakt

Nicht verpassen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bekommen Sie aktuelle News von Inelco Grinders in Ihre Mailbox.

Kostenlose Demo anfordern

Unsere Wolfram-Schleifgeräte reduzieren den Verschleiß an Wolframelektroden um bis zu 50 %. Möchten Sie prüfen, wie viel Sie einsparen können und auf welche Weise unsere Schleifgeräte Ihrem Schweißbedarf entsprechen können? Bitte geben Sie Ihre Daten unten ein und wir werden dafür sorgen, dass sich ein nahegelegener Händler bei Ihnen meldet. Gemeinsam finden Sie schnell eine für Sie geeignete Lösung.

Introduction

Cost-efficient safety

At Inelco Grinders we care about providing the best grinder possible that consequently creates the best conditions for the weld. Hence, we ensure accurate and precise grinding of the electrode for every weld. With our grinders you will experience less waste of the electrodes compared to waste from throwing out short electrodes, from lack of precision and from breaking off the tip after dip, which often are consequences of using open belt or bench grinders.

Using our grinders inevitably provide the welders with an improved and safer work environment, as our grinders reduce work accidents when grinding. Furthermore, due to the dust collector of the Tungsten particles, the welder avoids inhalations of the harmful particles, as well as facilitates safe disposal of the grinding particles.

With a solid position among the world’s leading manufacturers of Tungsten grinders, our products are renowned for their unique quality, profitability and precision. Furthermore, our products represent an operator-friendly and eco-friendly solution.

FAQ

We have gathered some of the most frequently asked questions and answers below. If you have any further questions, please get in touch with one of our skilled staff.

Is grinding Tungsten electrodes dangerous?
All welders wear a helmet and mask when welding and extraction systems are installed to improve the working environment for the welders. But several times a day, when Tungsten electrodes have to be ground, welders often use an open belt or bench grinder putting themselves at risk. When grinding Tungsten electrodes, welders are exposed to hazardous dust inhalation, metal particle projections and a higher risk of accidents due to direct contact with the grinding wheel or belt. To improve the welders' safety when grinding, we strongly recommend using one of our safe grinders, which all collect the grinding dust and where the grinding of the electrode takes place in a closed chamber.
Why is consistency in grinding the electrode important?
A precise angle is not only important for the quality of the welding seam; the number of re-ignitions between re-grinding is also increased. Working with an open belt or bench grinder lacks precision. The welder will need more attempts to get the correct geometry required for the weld. With every regrind comes a loss of app. 1mm-2mm. Using an angle adjustment and clamping system centres the electrode, so that the grinding is carried out in the desired angle and correct longitudinal direction of the electrode.
At what angle can you grind Tungsten electrodes?
The angle varies depending on the welding application and the welding parameters and it is important to choose the right angle to give the best welding result. All our grinders are equipped with a variable angle setting, so no matter what angle you prefer, our grinders can grind it.
How much can I grind the electrode?
The average length of an electrode is between 150mm and 175mm and most often, a welder will throw it out when it reaches approximately 50mm in length. This means that more than 25 % of the electrode will never be put to use. Our grinders can grind electrodes as short as 8mm, so much more of the electrode will be used for welding and waste of the electrode is reduced.
How much can I save on average per year?
This depends entirely on how much the individual TIG welder welds, where and what welding application is used. However, WE can calculate this with the help of our calculator app. In this app we can make a calculation on the basis of the customer’s data. Contact us if we need to make a calculation of your savings.
Can I try an Inelco grinder before buying one?
Yes, we offer our customers a free demonstration, provided by one of our professional distributors near you. Please click the "Book a demo" button or contact us!

An economical choice

Minimal waste means better economy

Tungsten electrodes that can be ground further down each time translate to savings on the bottom line. In other words: Inelco Grinders don’t just grind Tungsten electrodes, they also trim the top off of company expenses.

  • Savings in electrode consumption means shorter return on investment
  • A correctly ground Tungsten electrode has a longer service life
  • Grinding shorter means less waste of expensive electrodes

Safety

Win for the workers – win for the company

Inelco Grinders offer safer and healthier working environment for the welders and a better economy for the companies – so why not benefit from more safety when it improves the economy?

Variable angle setting gives more flexibility
Sealed grinding chamber to protect the user from toxic dust particles
High grinding speed provides faster grinding and a smooth surface
Wet grinding prevents overheating of the electrode during grinding
Overheat protection built in
Easy disposal of dust particles
Dust collector that collects toxic dust particles

Precision

Precision grinding – part of the secret

A good, durable and strong TIG weld has to be done right. To do this, it is important that the Tungsten electrode is ground precisely, otherwise, the weld will not be correct. Such precision requires experience and skill.

At Inelco Grinders, we are not good at keeping secrets, so we might as well tell it like it is: With a really good Tungsten grinder, you get both higher quality welds and cash savings.

A non-centred tip does not ensure that the welding is in the exact right position

A centred tip ensures high and uniform quality of the weld

The environmentally

conscious journey

We contribute to sustainability

Inelco Grinders is becoming more environmentally conscious in which we aim to help our customers save natural resources in terms of the extraction and production of Tungsten, as it is considered to have an extensive and negative impact on the climate. Thus, we intend to examine possibilities of reducing our customers’ carbon footprint as well as our own.

Using our grinders minimises waste of Tungsten electrodes thanks to the precision of the grinding machines, as the loss with every regrind reduces considerably in comparison to hand grinding.

In addition to minimising the waste of Tungsten electrodes, all our grinders are equipped with a dust collector, which prevents the toxic grinding particles from polluting the environment and ensures safe disposal. We continuously strive to become more and more sustainable. Our first steps in reducing our own CO2 emissions involve reducing, sorting, and recycling our own waste. Going forward, all our development projects will have a focus on sustainability.

Book a free demo

Our Tungsten grinders reduce the use of Tungsten electrodes by up to 50%. Are you interested in evaluating how much you can save and how our grinders can meet your welding needs? Please enter your information below and we will ensure that the nearest distributor will contact you to find the best solution that suits you.

Contact us

Do you have any questions about our products or another subject? Then feel free to reach out to us using the contact form, email or call us directly. We look forward to hearing from you.

Get in touch

Don’t miss out

Join our newsletter and get the latest news from Inelco Grinders directly in your inbox.

Book a free demo

Our Tungsten grinders reduce the use of Tungsten electrodes by up to 50%. Are you interested in evaluating how much you can save and how our grinders can meet your welding needs? Please enter your information below and we will ensure that the nearest distributor will contact you to find the best solution that suits you.