4,65L

5L

250mL

250mL

EP770 – Schleifflüssigkeit

Unsere Original-Schleifflüssigkeit wurde speziell für unsere Nassschleifgeräte Ultima-TIG, Ultima-TIG-Cut, Ultima-TIG-S und Neutra entwickelt. Sie kühlt und schmiert den Schleifvorgang, um optimale Schleifbedingungen sicherzustellen.

Wesentliche Vorteile

  • Schützt gegen Korrosion an allen Teilen der Schleifkammer
  • Hat einen kühlenden Effekt auf Diamantscheibe und Elektrode beim Schleifvorgang
  • Ermöglicht ein verbessertes Schleifergebnis mit einer fein geschliffenen Oberfläche der Elektrode
  • Weist durch das Konservierungsmittel in der Schleifflüssigkeit eine lange Haltbarkeit auf

Bezeichnung

Hochwertiges Schleifen von Wolframelektroden

Um unsere Nassschleifgeräte Ultima-TIG, Ultima-TIG-Cut und Neutra optimal auszunutzen und zu schützen, ist es wichtig, die Original-Schleifflüssigkeit EP770 zu verwenden. Es ist auch wichtig, dass immer ausreichend Schleifflüssigkeit in dem Gerät vorhanden ist. Ohne Flüssigkeit oder bei einem zu niedrigen Flüssigkeitspegel in der Schleifkammer werden die Elektrode und das Gerät sehr schnell zu heiß.

Normales Trinkwasser ist keine brauchbare Alternative, da so an den Teilen in der Schleifkammer Korrosion auftritt. Wasser hat zudem nicht denselben schmierenden und kühlenden Effekt wie die Schleifflüssigkeit, so dass das Schleifergebnis schlechter ausfällt. Andere Schleifflüssigkeiten bieten allgemein einen schlechteren Schutz vor Korrosion und können die Ursache dafür sein, dass die Flüssigkeit und der Schleifstaub an der Schleifscheibe haften bleiben, wodurch sie ihre Schleiffähigkeit einbüßt.

Die Original-Schleifflüssigkeit

Durch die Flüssigkeit wird der Schleifvorgang gekühlt und die hohe Schleifgeschwindigkeit der Diamantscheibe sorgt dafür, dass die Wolframelektrode immer eine sehr glatte und gleichmäßige Oberfläche hat. Durch das kalte Nassschleifen wird die Schleifdauer reduziert und eine Überhitzung und Beschädigung der Elektrode vermieden.

Produktdaten

Die EP770-Schleifflüssigkeit ist in folgenden Behältergrößen erhältlich

Art.-Nr. Beschreibung
75494500 Staubfangbehälter mit Schleifflüssigkeit
75491200 Schleifflüssigkeit 250 ml
75494000 Schleifflüssigkeit 5 l
75491301 250 ml Konzentrat für 5 l Schleifflüssigkeit
75491300 3 l Konzentrat für 60 l Schleifflüssigkeit
75491305 4,5 l Konzentrat für 90 l Schleifflüssigkeit
75491201 Rücklaufbehälter (leer) für 250 ml Schleifflüssigkeit
75491225 Hahn für 5-l-Behälter

Die Schleifflüssigkeit enthält:

  • Kühlschmiermittel
  • Farbstoff
  • Konservierungsmittel
  • Wasser

Die Entsorgung von gebrauchter Schleifflüssigkeit muss immer nach den geltenden Gesetzen erfolgen. Da sich in der gebrauchten Flüssigkeit Schleifstaubrückstände befinden, müssen die Informationen zur Entsorgung von Elektrodenresten berücksichtigt werden, die dem Datenblatt für die verwendeten Elektroden entnommen werden können. Fragen Sie ggf. den Hersteller nach dem Datenblatt. Die Entsorgung von sauberer Schleifflüssigkeit erfolgt zusammen mit anderen ölhaltigen Chemikalien.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Haben Sie Fragen über unsere Produkte oder zu anderen Themen? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf – über das Kontaktformular, per E-Mail oder durch einen Anruf. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Kontakt

Nicht verpassen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bekommen Sie aktuelle News von Inelco Grinders in Ihre Mailbox.

Kostenlose Demo anfordern

Unsere Wolfram-Schleifgeräte reduzieren den Verschleiß an Wolframelektroden um bis zu 50 %. Möchten Sie prüfen, wie viel Sie einsparen können und auf welche Weise unsere Schleifgeräte Ihrem Schweißbedarf entsprechen können? Bitte geben Sie Ihre Daten unten ein und wir werden dafür sorgen, dass sich ein nahegelegener Händler bei Ihnen meldet. Gemeinsam finden Sie schnell eine für Sie geeignete Lösung.

4,65L

5L

250mL

250mL

EP770 – Grinding fluid

Our grinding fluid has been specifically developed for our wet grinders – Ultima-TIG, Ultima-TIG-Cut, Ultima-TIG- S and Neutra. It cools and lubricates the grinding process to ensure optimal grinding conditions.

Highlights

  • Protects against corrosion of all components in the grinding chamber.
  • Has a cooling effect on both the diamond disc and electrode during grinding operations.
  • Gives enhanced results with more finely ground surface of the electrode.
  • Has long life due to preservatives in the grinding fluid.

Description

Quality grinding of Tungsten electrodes

In order to ensure optimum utilisation and protection of our wet grinders – Ultima-TIG, Ultima-TIG-Cut and Neutra – it is important to use the original grinding fluid, EP770. It is also crucial that there is sufficient grinding fluid in the grinding chamber. Without this fluid, or if the fluid level is too low in the grinding chamber, the electrode and the grinder itself will quickly get too hot.

Ordinary tap water is not a viable alternative, as this will result in corrosion of the components in the grinding chamber. Moreover, water does not have the same lubricating and cooling effect as grinding fluid – which will result in lower quality in terms of grinding. Other grinding fluids generally provide poorer protection against corrosion – and may result in both the fluid and the dust sticking to the grinding disc, thus causing it to lose its grinding capacity.

The original grinding fluid

The combination of liquid for cooling and a high grinding speed of the diamond disc results in a polished and even surface of the Tungsten electrode. In addition, the cool wet grinding shortens the grinding time and prevents overheated and damaged electrodes.

Specifications

EP770 grinding fluid is available in the following capacities

Item no.: Description
75494500 Dust collector with grinding fluid
75491200 Grinding fluid 250 ml
75494000 Grinding fluid 5 L
75491301 250 ml concentrate for 5 L grinding fluid
75491300 3 L concentrate for 60 L grinding fluid
75491305 4,5 L concentrate for 90 L grinding fluid
75491201 Return bottle (empty) for grinding fluid 250 ml
75491225 Tap for 5 L container

The grinding fluid contains:

  • Grinding coolant
  • Color
  • Preservative
  • Water

Disposal of used grinding fluid must always be carried out in accordance with local legislation. As there are residues of grinding dust in the used fluid, information on the electrode data sheet concerning the disposal of electrode residues must be taken into account. Ask the supplier for the data sheet, if required. Disposal of clean grinding fluid should take place with other oleaginous chemicals.

Contact us

Do you have any questions about our products or another subject? Then feel free to reach out to us using the contact form, email or call us directly. We look forward to hearing from you.

Get in touch

Don’t miss out

Join our newsletter and get the latest news from Inelco Grinders directly in your inbox.

Book a free demo

Our Tungsten grinders reduce the use of Tungsten electrodes by up to 50%. Are you interested in evaluating how much you can save and how our grinders can meet your welding needs? Please enter your information below and we will ensure that the nearest distributor will contact you to find the best solution that suits you.