Ultima-TIG

Schleifwinkel von 7,5-90° ermöglichen Spitzenwinkel von 15-180°

Die Spitze wird um 1/10 mm pro Punkt in der 90°-Position verkürzt

Präzise Längenjustierung der Elektrode

Geschlossener Staubauffangbehälter zum Auffangen des Staubes und zur sicheren Entsorgung

Ultima-TIG (1:46 min)

Ultima-TIG

Die Ultima-TIG ist unser Nassschleifgerät für Wolframelektroden, das ein präzises Schleifen im korrekten Winkel und eine perfekte Zentrierung der Elektrodenspitze sicherstellt. Es schleift die Elektroden bis auf 8 mm Länge, was eine optimale Nutzung der Elektroden ermöglicht.

Wesentliche Vorteile

  • Abgedichtete Schleifkammer mit Staubfang zum Schutz des Benutzers
  • Stufenlose Winkeleinstellung für mehr Flexibilität
  • Nassschleifen verhindert ein Überhitzen der Elektrode beim Schleifen
  • Hohe Schleifgeschwindigkeit für schnelleres Schleifen und eine glatte Oberfläche
  • Der Elektrodenhalter sorgt für die Zentrierung der Spitze und reduziert Verschwendung
  • Weniger Verschwendung bei Elektroden bedeutet eine schnellere Amortisation

Bezeichnung

Hochwertiges Schleifen von Wolframelektroden

Umweltfreundlich und sicher

Die Ultima-TIG ist das umweltfreundliche Nassschleifgerät für Wolframelektroden für WIG-Schweißen, mit dem sich die Verschwendung von kostspieligen Elektroden auf ein Minimum reduzieren lässt. Die Ultima-TIG ist mit einem speziellen Staubfangbehälter versehen, in dem die giftigen Staubpartikel automatisch aufgefangen werden. Anschließend lassen sie sich sicher entsorgen.

Hochwertig und kostengünstig

Die spezielle Konstruktion der Ultima-TIG verringert die Verschwendung bei teuren Wolframelektroden und reduziert die Schleifzeit, was zu einer kurzen Amortisation führt. Durch die stufenlose Winkeleinstellung und das spezielle Spannsystem wird die Elektrode zentriert, so dass das Schleifen in der korrekten Längsrichtung der Elektrode ausgeführt wird. Ein präziser Winkel ist entscheidend für die Qualität der Schweißnaht und erhöht die Anzahl der Lichtbogenzündungen zwischen den Anschliffen.

Nassschleifen

Durch die Flüssigkeit wird der Schleifvorgang gekühlt und die hohe Schleifgeschwindigkeit der Diamantscheibe sorgt dafür, dass die Wolframelektrode immer eine sehr glatte und gleichmäßige Oberfläche hat. Durch das kalte Nassschleifen wird die Schleifdauer reduziert und eine Überhitzung und Beschädigung der Elektrode vermieden.

Einfache Bedienung

Stellen Sie die stufenlose Winkeleinstellung auf den gewünschten Winkel ein. Bringen Sie die Elektrode im Elektrodenhalter an und spannen Sie sie in der Stick-Out-Justierung fest. Führen Sie den Elektrodenhalter in den Einfuhrstutzen ein, schalten Sie das Gerät ein und rotieren Sie den Elektrodenhalter, bis der Schleifvorgang abgeschlossen ist. Nach dem Schleifen kann die Spitze bei Bedarf stumpf gemacht werden, indem der Winkel auf 90° eingestellt wird.

Neue Motorsteuerung mit

  • Serviceanzeige
  • Überlastungsschutz
  • Registrierung der Anzahl der Anschliffe

Produktdaten

Angaben zum Schleifgerät

Elektrodengröße: Ø 0,8 – 4 mm

Mindestlänge: 15 mm Standard (8 mm mit speziellen Elektrodenzangen)

Winkel: 7,5° – 90° Schleifwinkel (entspricht 15° – 180° Spitzenwinkel)

Technische Daten

Motor: 110 V-50/60 Hz, 220 V-50/60 Hz

Motorleistung: 280 W

Motordrehzahl: 6.000/min

Schleifgeschwindigkeit: 31 m/s

Teile eines serienmäßigen Geräts

  • Komplettes Schleifgerät mit Tisch, Diamantscheibe und Schleifflüssigkeit
  • Elektrodenhalter
  • Spannzangen für Elektroden mit Ø 1,6, 2,4 und 3,2 mm (Zangen für andere Elektrodengrößen können bestellt werden)

Die Ultima-TIG ist CE-zertifiziert und erfüllt alle geltenden EU-Bestimmungen.

Kostenlose Demo anfordern

Unsere Wolfram-Schleifgeräte reduzieren den Verschleiß an Wolframelektroden um bis zu 50 %. Möchten Sie prüfen, wie viel Sie einsparen können und auf welche Weise unsere Schleifgeräte Ihrem Schweißbedarf entsprechen können? Bitte geben Sie Ihre Daten unten ein und wir werden dafür sorgen, dass sich ein nahegelegener Händler bei Ihnen meldet. Gemeinsam finden Sie schnell eine für Sie geeignete Lösung.

Berechnen wir Ihre Einsparungen

Bekommen Sie konkrete Zahlen für Ihre potenziellen Einsparungen. Unser Rechner kann die Einsparungen bei Wolframelektroden festlegen, die durch Verwendung des Ultima-TIG Schleifgeräts anstelle eines manuellen Schleifens mit einem Schleifbock oder Bandschleifer erzielen werden können.

Sie vermeiden:

  • Verschwendung durch Entsorgung von noch verwendbaren Elektroden
  • Ausschuss durch fehlende Präzision
  • Ausschuss durch Abbrechen der Spitze in die Schweißnaht
Erfahren Sie, wie viel Sie einsparen können

Berechnen wir Ihre Einsparungen

Geben Sie Ihre Daten ein und wir werden Ihre Einsparungen durch die Verwendung unserer Produkte berechnen

WIG-Schweißanwendungen

Unsere Schleifgeräte sind für verschiedene Formen des WIG-Schweißens entwickelt worden, um immer ein sicheres, einfaches, effizientes und einheitliches Schleifen der Wolframelektroden zu gewährleisten – weil es wichtig ist, dass die Spitze zentriert ist.

Seit mehr als 20 Jahren in der Verwendung

Mehr als 35.000 verkaufte Geräte

Eingesetzt in vielen Industriezweigen

Zusatzmodule & Ersatzteile

Die Zusatzmodule passen zu allen Schleifgeräten der Ultima-TIG Serie. Darüber hinaus erfüllen sie den Bedarf für einen automatischen Schleifvorgang und für eine stumpf geschliffene Spitze der Wolframelektrode. Hierbei ist zu beachten, dass verschiedene Stumpfschleifer und AutoGrind Digital Zusatzmodule auf entsprechende Schleifgeräte abgestimmt sind. So passen zum Beispiel der Stumpfschleifer S und AutoGrind-S Digital zur Ultima-TIG-S.

Wenn Sie die separat erhältlichen Ersatzteile für unsere Ultima-TIG ansehen möchten, gehen Sie bitte zu unserer Ersatzteilseite. Hier finden Sie Ersatzteile und Zubehör wie zum Beispiel Arbeitstisch und Schleifkonsole in Form einer Liste mit Abbildungen und betreffenden Artikelnummern und Beschreibungen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Haben Sie Fragen über unsere Produkte oder zu anderen Themen? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf – über das Kontaktformular, per E-Mail oder durch einen Anruf. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Kontakt

Nicht verpassen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bekommen Sie aktuelle News von Inelco Grinders in Ihre Mailbox.

Kostenlose Demo anfordern

Unsere Wolfram-Schleifgeräte reduzieren den Verschleiß an Wolframelektroden um bis zu 50 %. Möchten Sie prüfen, wie viel Sie einsparen können und auf welche Weise unsere Schleifgeräte Ihrem Schweißbedarf entsprechen können? Bitte geben Sie Ihre Daten unten ein und wir werden dafür sorgen, dass sich ein nahegelegener Händler bei Ihnen meldet. Gemeinsam finden Sie schnell eine für Sie geeignete Lösung.

Ultima-TIG Grinder

Grinding angle from 7.5 - 90° creates accurate electrode tip angles of 15 - 180°

Tip may be flattened by 1/10 mm per point in this 90° position

Precise adjustment of the electrode's stick-out

Scaled disposable container for dust collection and disposal

Using the Ultima-TIG (1:46 min)

Ultima-TIG

Ultima-TIG is our wet grinder of Tungsten electrodes that ensures precise grinding at the correct angle and perfect centring of the tip of the electrode. It grinds down to 8 mm which results in minimal electrode waste.

Highlights

  • Sealed grinding chamber with dust collector to protect the user
  • Variable angle setting gives more flexibility
  • Wet grinding prevents overheating of the electrode during grinding
  • High grinding speed provides faster grinding and a smooth surface
  • The electrode holder ensures centring of the tip and reduces waste
  • Less electrode waste results in a short payback time

Description

High-quality Tungsten electrode grinding

Environmentally friendly and safe

Ultima-TIG is the environmentally friendly wet grinder of Tungsten electrodes for TIG welding, with minimal wastage of the expensive electrodes. Ultima-TIG is constructed with a unique disposable container that automatically collects the toxic dust particles and ensures safe disposal.

Cost-effective in high-quality

Ultima-TIG’s unique construction reduces the waste of expensive Tungsten electrodes and reduces the time spent on grinding, resulting in a short payback time. The variable angle adjustment and unique clamping system centres the electrode, so that the grinding is carried out in the correct longitudinal direction of the electrode. A precise angle is not only important for the quality of the welding seam; the number of re-ignitions between re-grinding is also increased.

Wet grinding

The combination of liquid for cooling and a high grinding speed of the diamond disc results in a polished and even surface of the Tungsten electrode. In addition, the cool wet grinding shortens the grinding time and prevents overheated and damaged electrodes.

Simple operation

Set the variable angle setting at the desired angle. Place the electrode in the electrode holder and tighten it in the stick-out. Insert the electrode holder, turn on the grinder and rotate the electrode holder until grinding is finished. After grinding, flatten the tip by placing the angle adjustment in the 90° position, if needed.

New engine control with

  • Service indicator
  • Overload protection
  • Readout the number of grindings

Specifications

Grinder facts

Electrode size: Ø0.8 – 4 mm

Min. length: 15 mm standard (8 mm with special clamps)

Angles: 7.5° – 90° grinding angle (equal to 15° – 180° tip angle)

Technical specifications

Motor: 110V-50/60 Hz, 220V-50/60Hz

Motor effect: 280W

Motor speed: 6000 rpm

Grinding speed: 31 m/sec.

Standard unit includes

  • Grinder complete with table, diamond disc and grinding liquid
  • Electrode holder
  • Electrode clamps for Ø1.6, 2.4 and 3.2 mm electrodes (clamps are available for other electrode sizes)

Ultima-TIG is CE marked and meets all current EU regulations

Book a free demo

Our Tungsten grinders reduce the use of Tungsten electrodes by up to 50%. Are you interested in evaluating how much you can save and how our grinders can meet your welding needs? Please enter your information below and we will ensure that the nearest distributor will contact you to find the best solution that suits you.

Let us calculate your savings:

Get concrete figures of potential savings. Our calculator can determine the savings in Tungsten electrodes you can achieve using the Ultima-TIG grinder instead of by hand on a bench or a belt grinder.

You avoid:

  • Waste from throwing out short electrodes
  • Waste from lack of precision
  • Waste from breaking off the tip after dip
Find out how much you can save

Let us calculate your savings

Let us know your details and we will calculate how much you can save by using our products.

Add-ons & parts

The add-ons are made to fit all our grinders in the Ultima-TIG series. Furthermore, they have been developed due to demand for an automated grinding process and for truncating the tip of the Tungsten electrode. Here, it should be noted that various Truncator and AutoGrind Digital add-ons fit the equivalent grinder, for instance Truncator S and AutoGrind-S Digital fit Ultima-TIG-S.

If you want to see the parts to our Ultima-TIG that can be ordered separately, please go to our parts page. Here you can find parts and accessories for instance work table and grinding console, presented as a list with photos and their respective item number and description.

Contact us

Do you have any questions about our products or another subject? Then feel free to reach out to us using the contact form, email or call us directly. We look forward to hearing from you.

Get in touch

Don’t miss out

Join our newsletter and get the latest news from Inelco Grinders directly in your inbox.

Book a free demo

Our Tungsten grinders reduce the use of Tungsten electrodes by up to 50%. Are you interested in evaluating how much you can save and how our grinders can meet your welding needs? Please enter your information below and we will ensure that the nearest distributor will contact you to find the best solution that suits you.