Ultima-TIG-CUT

Präzises Justieren der Einstellschablone.

Schleifen der Elektrode im gewünschten Winkel.

Einstellen der Kürzungslänge

Den Handgriff drehen, um die Elektrode zu kürzen

Entgraten der gekürzten Elektrode

Ultima-TIG-CUT (3:23 min.)

Ultima-TIG-Cut

Die Ultima-TIG-Cut ist unser Nassschleifgerät für Wolframelektroden mit einem Kürzungsmodul, das ein präzises Schleifen im korrekten Winkel und eine perfekte Zentrierung der Spitze sowie ein präzises und sicheres Kürzen der Elektrode gewährleistet.

Wesentliche Vorteile

  • Sicheres Kürzen ohne Zerbrechen der Elektrode
  • Abgedichtete Schleif- und Kürzungskammer mit Staubfangbehälter zum Schutz des Benutzers
  • Höhere Flexibilität durch stufenlose Kürzungslänge und Winkeleinstellung
  • Nassschleifen verhindert ein Überhitzen der Elektrode beim Schleifen
  • Hohe Schleifgeschwindigkeit für schnelleres Schleifen und eine glatte Oberfläche
  • Der Elektrodenhalter sichert die Zentrierung der Spitze und reduziert den Elektrodenverbrauch
  • Weniger Verschwendung bei Elektroden bedeutet eine schnellere Amortisation

Bezeichnung

Hochwertiges Schleifen von Wolframelektroden

Umweltfreundlich und sicher

Die Ultima-TIG-Cut ist ein umweltfreundliches Nassschleifgerät und ein Gerät zum Kürzen von Wolframelektroden zum WIG-Schweißen mit einer minimalen Verschwendung von teuren Elektroden. Die Ultima-TIG-Cut ist mit einem speziellen Staubfangbehälter versehen, in dem die giftigen Staubpartikel automatisch aufgefangen werden. Anschließend lassen sie sich sicher entsorgen.

Kürzen

Das Kürzungsmodul hat viele Einstellungsoptionen, mit denen sich die präzise Länge einstellen lässt. Durch die Ultima-TIG-Cut ist es einfach, Elektrodenspitzen mit präzisem Winkel und der genauen Länge für alle speziellen WIG-Schweißaufgaben, einschließlich Roboter- und Orbitalschweißen, zu produzieren.

Hochwertig

Durch die stufenlose Winkeleinstellung und das einzigartige Spannsystem wird die Elektrode zentriert und korrekt in der Längsrichtung der Elektrode auf der Lauffläche der Diamantscheibe geschliffen. Ein präziser Winkel der Elektrodenspitze ist entscheidend für die Qualität der Schweißnaht und erhöht die Anzahl der Lichtbogenzündungen, wodurch die Lebensdauer der Elektrode verlängert wird.

Einfache Bedienung

Die Elektrode kann geschliffen und gekürzt werden, ohne dass sie aus dem Halter genommen werden muss. Das macht die Handhabung sehr einfach. Der Schleifwinkel und die Länge müssen nur einmal eingestellt werden, um immer wieder dieselbe Elektrodenspitze zu produzieren.

Neue Motorsteuerung mit

  • Serviceanzeige
  • Überlastungsschutz
  • Registrierung der Anzahl der Anschliffe

Produktdaten

Angaben zum Schleifgerät

Elektrodengröße: Ø 0,8 – 4 mm

Kürzen: bis zu einer Länge von 8 mm

Mindestlänge: 15 mm Standard (8 mm mit speziellen Elektrodenzangen)

Winkel: 7,5° – 90° Schleifwinkel (entspricht 15° – 180° Spitzenwinkel)

Technische Daten

Motor: 110 V-50/60 Hz, 220 V-50/60 Hz

Motorleistung: 280 W

Motordrehzahl: 6.000/min

Schleifgeschwindigkeit: 31 m/s

Teile eines serienmäßigen Geräts

  • Komplettes Schleifgerät und Elektrodenkürzmodul mit Tisch, Diamantscheibe und Schleifflüssigkeit
  • Elektrodenhalter
  • Elektrodenzangen für Elektroden mit Ø 1,6 – 2,4 – 3,2 mm zum Schleifen
  • Elektrodenzangen für Elektroden mit Ø 1,6 – 2,4 – 3,2 mm zum Kürzen (Zangen für andere Durchmesser auf Anfrage erhältlich)

Die Ultima-TIG-Cut ist CE-zertifiziert und erfüllt alle geltenden EU-Bestimmungen.

Zusatzmodule & Ersatzteile

Die Zusatzmodule passen zu allen Schleifgeräten der Ultima-TIG Serie. Darüber hinaus erfüllen sie den Bedarf für einen automatischen Schleifvorgang und für eine stumpf geschliffene Spitze der Wolframelektrode. Hierbei ist zu beachten, dass verschiedene Stumpfschleifer und AutoGrind Digital Zusatzmodule auf entsprechende Schleifgeräte abgestimmt sind. So passen zum Beispiel der Stumpfschleifer S und AutoGrind-S Digital zur Ultima-TIG-S.

Wenn Sie die separat erhältlichen Ersatzteile für unsere Ultima-TIG-Cut ansehen möchten, gehen Sie bitte zu unserer Ersatzteilseite. Hier finden Sie Ersatzteile und Zubehör wie zum Beispiel Arbeitstisch und Schleifkonsole in Form einer Liste mit Abbildungen und betreffenden Artikelnummern und Beschreibungen.

Kostenlose Demo anfordern

Unsere Wolfram-Schleifgeräte reduzieren den Verschleiß an Wolframelektroden um bis zu 50 %. Möchten Sie prüfen, wie viel Sie einsparen können und auf welche Weise unsere Schleifgeräte Ihrem Schweißbedarf entsprechen können? Bitte geben Sie Ihre Daten unten ein und wir werden dafür sorgen, dass sich ein nahegelegener Händler bei Ihnen meldet. Gemeinsam finden Sie schnell eine für Sie geeignete Lösung.

WIG-Schweißanwendungen

Unsere Schleifgeräte sind für verschiedene Formen des WIG-Schweißens entwickelt worden, um immer ein sicheres, einfaches, effizientes und einheitliches Schleifen der Wolframelektroden zu gewährleisten – weil es wichtig ist, dass die Spitze zentriert ist.

Seit mehr als 20 Jahren in der Verwendung

Mehr als 35.000 verkaufte Geräte

Eingesetzt in vielen Industriezweigen

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Haben Sie Fragen über unsere Produkte oder zu anderen Themen? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf – über das Kontaktformular, per E-Mail oder durch einen Anruf. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Kontakt

Nicht verpassen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bekommen Sie aktuelle News von Inelco Grinders in Ihre Mailbox.

Kostenlose Demo anfordern

Unsere Wolfram-Schleifgeräte reduzieren den Verschleiß an Wolframelektroden um bis zu 50 %. Möchten Sie prüfen, wie viel Sie einsparen können und auf welche Weise unsere Schleifgeräte Ihrem Schweißbedarf entsprechen können? Bitte geben Sie Ihre Daten unten ein und wir werden dafür sorgen, dass sich ein nahegelegener Händler bei Ihnen meldet. Gemeinsam finden Sie schnell eine für Sie geeignete Lösung.

Ultima-TIG-Cut

Precise adjustment of the stick-out

Grind the electrode in the desired angle

Set the cutting length

Cut the electrode by turning the handle

Unscrew the cut-off electrode

Ultima-TIG-Cut (3:23 min.)

Ultima-TIG-Cut

Ultima-TIG-Cut is our wet grinder of Tungsten electrodes with a cutting module that ensures precise grinding at the correct angle and perfect centring of the tip as well as precise and safe cutting of the electrode.

Highlights

  • Safe cutting without the electrode splitting
  • Sealed grinding and cutting chamber with dust collector to protect the user
  • Variable cutting length and angle setting gives more flexibility
  • Wet grinding prevents overheating of the electrode during grinding
  • High grinding speed provides faster grinding and a smooth surface
  • The electrode holder ensures centring of the tip and reduces electrode waste
  • Less electrode waste results in a short payback time

Description

High-quality Tungsten electrode grinding

Environmentally friendly and safe

Ultima-TIG-Cut is an environmentally friendly wet grinder and cutter of Tungsten electrodes for TIG welding, with minimal wastage of the expensive electrodes. Ultima-TIG-Cut is constructed with a unique disposable container that automatically collects the toxic dust particles and ensures safe disposal.

Cutting

The cutting module has many setting options, which ensures the precise length needed. Ultima-TIG-Cut makes it simple to make electrode tips with the exact angle and precise length for use in any specific TIG welding job, including robotic and orbital welding.

High quality

Variable angle setting and unique clamping system centres the electrode so that the grinding is carried out correctly in the longitudinal direction of the diamond disc´s running surface. A precise angle of the electrode tip is crucial for weld quality and it increases the number of re-ignitions so that the electrode life is extended.

Simple operation

It is possible to grind and cut the electrode without removing the electrode from the holder. Hence, handling is very simple. Adjust the grinding angle and length once, and produce the same electrode tip again and again.

New engine control with

  • Service indicator
  • Overload protection
  • Readout the number of grindings

Specifications

Grinder facts

Electrode size: Ø0.8 – 4 mm

Cutting: down to 8 mm length

Min. length: 15 mm standard (8 mm with special clamps)

Angles: 7.5° – 90° grinding angle (equal to 15° – 180° tip angle)

Technical specifications

Motor: 110V-50/60 Hz, 220V-50/60Hz

Motor effect: 280W

Motor speed: 6000 rpm

Grinding speed: 31 m/sec.

Standard unit includes

  • Complete grinding and cutting machine including table, diamond discs and grinding liquid
  • Electrode holder
  • Electrode clamps for Ø1.6 – 2.4 – 3.2 mm electrodes for grinding
  • Electrode clamps for Ø1.6 – 2.4 – 3.2 mm electrodes for cutting (Clamps are available for other diameters)

Ultima-TIG-Cut is CE marked and meets all current EU regulations.

Book a free demo

Our Tungsten grinders reduce the use of Tungsten electrodes by up to 50%. Are you interested in evaluating how much you can save and how our grinders can meet your welding needs? Please enter your information below and we will ensure that the nearest distributor will contact you to find the best solution that suits you.

Let us calculate your savings:

Get concrete figures of potential savings. Our calculator can determine the savings in Tungsten electrodes you can achieve using the Ultima-TIG grinder instead of by hand on a bench or a belt grinder.

You avoid:

  • Waste from throwing out short electrodes
  • Waste from lack of precision
  • Waste from breaking off the tip after dip
Find out how much you can save

Let us calculate your savings

Let us know your details and we will calculate how much you can save by using our products.

Add-ons & parts

The add-ons are made to fit all our grinders in the Ultima-TIG series. Furthermore, they have been developed due to demand for an automated grinding process and for truncating the tip of the Tungsten electrode. Here, it should be noted that various Truncator and AutoGrind Digital add-ons fit the equivalent grinder, for instance Truncator S and AutoGrind-S Digital fit Ultima-TIG-S.

If you want to see the parts to our Ultima-TIG-Cut that can be ordered separately, please go to our parts page. Here you can find parts and accessories for instance work table and grinding console, presented as a list with photos and their respective item number and description.

Contact us

Do you have any questions about our products or another subject? Then feel free to reach out to us using the contact form, email or call us directly. We look forward to hearing from you.

Get in touch

Don’t miss out

Join our newsletter and get the latest news from Inelco Grinders directly in your inbox.

Book a free demo

Our Tungsten grinders reduce the use of Tungsten electrodes by up to 50%. Are you interested in evaluating how much you can save and how our grinders can meet your welding needs? Please enter your information below and we will ensure that the nearest distributor will contact you to find the best solution that suits you.