Neutrix

Spitzwinkel von 15-180°

Präzise Längenjustierung der Elektrode

Komplettes Schleifgerät mit Diamantscheibe, Filter und Koffer

Integrierter Absauger mit einfach austauschbarem Staubfilter

Standfuß zur Montage

Neutrix (3:33 min.)

Neutrix

Die Neutrix ist unser tragbares Trockenschleifgerät für das Schleifen von Wolframelektroden, perfekt für mobiles Schweißen geeignet. Dieses Schleifgerät verbessert das Schleifen von Elektroden im Außendienst. Durch seinem Staubfangbehälter mit Wechselfilter wird eine sichere Schleifumgebung für den Schweißer gewährleistet.

Wesentliche Vorteile

  • Abgedichtete Schleifkammer mit Staubfang zum Schutz des Benutzers
  • Stufenlose Winkeleinstellung für mehr Flexibilität
  • Schauglas für die visuelle Beobachtung des Schleifvorgangs
  • Durch den Elektrodenhalter werden ein Zentrieren der Spitzen und ein minimaler Elektrodenverbrauch gewährleistet
  • Drei Positionen der Diamantscheibe für optimale Ausnutzung
  • Kraftvoller Motor mit Drehzahleinstellung

Bezeichnung

Tragbares Schleifgerät für Wolframelektroden

Effektiv

Die Neutrix ist ein tragbares Schleifgerät, das die Anforderungen an sicheres und umweltfreundliches Schleifen von Wolframelektroden von hoher Qualität beim WIG- und Plasmaschweißen erfüllt. Durch das Schleifen in Längsrichtung der Elektrode, einen stufenlosen Schleifwinkel, drei Schleifpositionen an der Diamantscheibe und den Elektrodenhalter ist ein effizientes Schleifen gewährleistet.

Mobil und sicher

Der Transportkoffer und das geringe Gewicht machen die Neutrix ideal für Aufgaben, für die Sie das Schleifgerät mitnehmen müssen. Die Neutrix ist zudem mit einem integrierten Staubfilter versehen, der gegen den schädlichen Schleifstaub schützt und eine sichere Entsorgung ermöglicht.

Kurze Elektroden

Die Neutrix kann Elektroden von 19 mm und sogar 15 mm mit einer speziellen Spannzange schleifen, zum Beispiel für Orbitalschweißen. Durch das Schauglas am Schleifgerät kann der Schleifvorgang einfach mitverfolgt werden, und so können Sie sicherstellen, dass die Elektrode während des Schleifvorgangs keine Funken schlägt. So wird vermieden, dass die Elektrode durch eine zu hohe Temperatur beschädigt wird.

Einfache Bedienung

Bringen Sie die Elektrode im Elektrodenhalter an und spannen Sie sie in der Stick-Out-Justierung fest. Stellen Sie die stufenlose Gradskala auf den gewünschten Winkel ein. Setzen Sie den Elektrodenhalter in den Zuführungskanal ein. Starten Sie das Gerät. Der Halter wird gedreht, bis der Anschlag erreicht und der Schleifvorgang abgeschlossen ist.

Produktdaten

Angaben zum Schleifgerät

Elektrodengröße: Ø 0,8 – 4 mm

Mindestlänge: 19 mm Standard (15 mm mit speziellen Elektrodenzangen)

Winkel: 15° – 180° Spitzenwinkel

Technische Daten

Motor: 110 V-50/60 Hz, 220 V-50/60 Hz

Motorleistung: 850 W

Gewicht: 2,8 kg

Drehzahl: 8.000-22.000 U/min

Schleifgeschwindigkeit: 28 – 50 m/s

Teile eines serienmäßigen Geräts

  • Komplettes Schleifgerät mit Diamantscheibe, Filter und Koffer
  • Elektrodenhalter
  • Spannzangen für Elektroden mit Ø 1,6, 2,4 und 3,2 mm (Zangen für andere Elektrodengrößen können bestellt werden)

Zusatzausstattung

  • Standfuß
  • Wandhalter
  • Elektrodenzangen für alle Elektroden von Ø 0,8 – 4,0 mm
  • Elektrodenzangen für das Schleifen von besonders kurzen Elektroden

Die Neutrix ist CE-zertifiziert und erfüllt alle geltenden EU-Bestimmungen.

Ersatzteile

Wenn Sie die separat erhältlichen Ersatzteile für unsere Neutrix ansehen möchten, gehen Sie bitte zu unserer Ersatzteilseite. Hier finden Sie Ersatzteile und Zubehör wie zum Beispiel Wandhalter mit und ohne Werkzeughaltern und Standfuß mit und ohne Werkzeughalter. Dort finden Sie eine Liste mit Abbildungen und den entsprechenden Artikelnummern und Beschreibungen.

Kostenlose Demo anfordern

Unsere Wolfram-Schleifgeräte reduzieren den Verschleiß an Wolframelektroden um bis zu 50 %. Möchten Sie prüfen, wie viel Sie einsparen können und auf welche Weise unsere Schleifgeräte Ihrem Schweißbedarf entsprechen können? Bitte geben Sie Ihre Daten unten ein und wir werden dafür sorgen, dass sich ein nahegelegener Händler bei Ihnen meldet. Gemeinsam finden Sie schnell eine für Sie geeignete Lösung.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Haben Sie Fragen über unsere Produkte oder zu anderen Themen? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf – über das Kontaktformular, per E-Mail oder durch einen Anruf. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Kontakt

Nicht verpassen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bekommen Sie aktuelle News von Inelco Grinders in Ihre Mailbox.

Kostenlose Demo anfordern

Unsere Wolfram-Schleifgeräte reduzieren den Verschleiß an Wolframelektroden um bis zu 50 %. Möchten Sie prüfen, wie viel Sie einsparen können und auf welche Weise unsere Schleifgeräte Ihrem Schweißbedarf entsprechen können? Bitte geben Sie Ihre Daten unten ein und wir werden dafür sorgen, dass sich ein nahegelegener Händler bei Ihnen meldet. Gemeinsam finden Sie schnell eine für Sie geeignete Lösung.

Neutrix

Adjustable tip angle from 15-180°

Precise adjustment of the electrode's stick-out

Complete grinder with diamond disc, filter and storage case

Integrated dust filter that is easy to change

Foot for mounting on a work table

Neutrix (3:33 min.)

Neutrix

Neutrix is our hand-held and portable dry grinding machine for grinding of Tungsten electrodes, perfect for field welding. This grinder improves in-field grinding of electrodes with a dust filter and dust collector, ensuring a safer grinding environment for the welder.

Highlights

  • Sealed grinding chamber with dust collector to protect the user
  • Variable angle setting gives more flexibility
  • Inspection cover so you can follow the grinding process
  • The electrode holder ensures centring of the tip and reduces wastage
  • The 3 positions of the diamond disc give optimal utilisation
  • Powerful motor with speed adjustment

Description

Portable grinding machine for Tungsten electrodes

Effective

Neutrix is a handheld and portable grinding machine that fulfills the requirements for safe and environmentally friendly grinding of Tungsten electrodes in high quality for TIG and plasma welding. Grinding in the longitudinal direction of the electrode, variable grinding angle, three grinding positions on the diamond disc and the electrode holder ensure efficient grinding.

Mobile and safe

The storage case and low weight make Neutrix ideal where there is a need to take the grinder with you. At the same time, the Neutrix, is equipped with an integrated dust filter that protects against the harmful grinding dust and collects the dust for safe disposal.

Short electrodes

Neutrix can grind electrodes down to lengths of 19 mm and even 15 mm with a special clamp, for example for orbital welding. The inspection cover on the grinder makes it easy to follow the grinding process and to ensure that the electrode is not generating sparks during grinding. This avoids the electrode being damaged by high temperatures.

Simple operation

Insert the electrode in the electrode holder and lock it in the stick-out. Set the variable degree scale at the desired angle. Place the electrode holder in the grinder. Start the grinder and rotate the holder until it reaches the stop and the grinding is finished.

Specifications

Grinder facts

Electrode size: Ø0.8 – 4 mm

Min. length: 19 mm standard (15 mm with special electrode clamps)

Angles: 15° – 180° tip angle

Technical specifications

Motor: 110V-50/60 Hz, 220V-50/60Hz

Motor effect: 850W

Weight: 2.8 kg

Speed: 8,000 – 22,000 rpm

Grinding speed: 28 – 50 m/sec.

Standard unit includes

  • Complete grinder with diamond disc, filter and storage case
  • Electrode holder
  • Electrode clamps for Ø1.6, 2.4 and 3.2 mm electrodes (clamps are available for other electrode sizes)

Extra accesories

  • Table mount
  • Wall mount
  • Electrode clamps for all electrodes from Ø0.8 – 4.0 mm
  • Electrode clamps for grinding extra short electrodes

Neutrix is CE marked and meets all current EU regulations

Book a free demo

Our Tungsten grinders reduce the use of Tungsten electrodes by up to 50%. Are you interested in evaluating how much you can save and how our grinders can meet your welding needs? Please enter your information below and we will ensure that the nearest distributor will contact you to find the best solution that suits you.

Let us calculate your savings:

Get concrete figures of potential savings. Our calculator can determine the savings in Tungsten electrodes you can achieve using the Ultima-TIG grinder instead of by hand on a bench or a belt grinder.

You avoid:

  • Waste from throwing out short electrodes
  • Waste from lack of precision
  • Waste from breaking off the tip after dip
Find out how much you can save

Let us calculate your savings

Let us know your details and we will calculate how much you can save by using our products.

Parts

If you want to see the parts to our Neutrix that can be ordered separately, please go to our parts page. Here you can find parts and accessories for instance wall mount, with and without toolholder and table mount, with and without toolholder. Here is a list with photos and their respective item number and description.

Contact us

Do you have any questions about our products or another subject? Then feel free to reach out to us using the contact form, email or call us directly. We look forward to hearing from you.

Get in touch

Don’t miss out

Join our newsletter and get the latest news from Inelco Grinders directly in your inbox.

Book a free demo

Our Tungsten grinders reduce the use of Tungsten electrodes by up to 50%. Are you interested in evaluating how much you can save and how our grinders can meet your welding needs? Please enter your information below and we will ensure that the nearest distributor will contact you to find the best solution that suits you.