Einleitung

Inelco Grinders A/S konzentriert sich auf Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Schleifgeräten für Wolframelektroden, die hauptsächlich für WIG-Schweißen verwendet werden.

Ursprünglich waren wir ein Teil der Inelco A/S, doch mit dem Ziel, den Fokus auf Schleifgeräte für Wolframelektroden zu schärfen, wurde am 1. Januar 2010 Inelco Grinders A/S gegründet. Wir streben an, unsere führende Position auf neuen und existierenden Märkten mit Schleifern für Wolframelektroden auszubauen und unsere Geschäftstätigkeit in diesem Sektor weiterzuentwickeln.

Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung beim Nass- und Trockenschleifen von Wolframelektroden und sind Marktführer mit Händlern in aller Welt. Außerdem arbeiten wir mit den größten Herstellern von Schweißgeräten und Schweißausrüstung zusammen. Mit unseren Produkten verbessern wir die Qualität beim WIG-Schweißen durch perfekt geschliffene Elektroden. Zugleich tragen wir dazu bei, die Sicherheit und die Gesundheit der Beschäftigten in der Schweißindustrie zu verbessern, indem wir AUSSCHLIESSLICH Wolfram-Schleifgeräte anbieten, die sicher und unschädlich für die Gesundheit der Beschäftigten in der Branche sind.

 

Anders Thy, CEO von Inelco Grinders A/S

Weltweit erhältlich

Mit den Jahren hat Inelco Grinders A/S sein Händlernetz stetig ausgebaut und wir sind stolz auf unsere gute Kooperation mit ihnen. Durch Vertrauen und gute Zusammenarbeit werden ständig Beziehungen zu neuen Händlern geknüpft und vertieft. Unsere langfristigen Partnerschaften werden durch gemeinsame Ziele und den ständigen Wunsch gebildet, zu wachsen und zu nachhaltigen Innovationen beizutragen. Das Händlernetz erstreckt sich gegenwärtig über 55 Länder auf allen Kontinenten. Uns ist es wichtig, dass unsere Händler über umfassende Fachkenntnisse aus der Schweißindustrie verfügen und sich auf diese Branche spezialisiert haben. Auf dieser Grundlage können sie unsere Kunden beraten und gemeinsam mit ihnen ihren spezifischen Bedarf identifizieren.

Um Kontakt mit einem unserer ausgezeichneten Händler in Ihrer Nähe aufzunehmen, wenden Sie sich an uns und wir werden Sie an unseren für den betreffenden Markt zuständigen Vertriebsvertreter weiterleiten. Unsere kompetenten Händler können für Sie auch eine kostenlose Demonstration unserer Schleifgeräte arrangieren.

Mehr als 35.000 verkaufte Geräte

Vertrieb auf allen Kontinenten

Was uns antreibt

3 klare Werte

 

  • Wir leisten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit
  • Wir sind innovativ
  • Wir arbeiten eng mit Händlern zusammen

Unsere Firmengeschichte

Seit mehr als 20 Jahren steht Qualität im Mittelpunkt von allem, was wir machen. Erfahren Sie, wie sich Inelco Grinders zum führenden Entwickler und Hersteller von Schleifern für Wolframelektroden entwickelt hat.

1989

Inelco A/S wird gegründet

Inelco Grinders A/S ist eine Absplittung aus dem dänischen Elektronikunternehmen Inelco A/S. Inelco A/S wird 1989 gegründet und stellt Heizgeräte und Batterieladegeräte her.

2001

Übernahme von Neutra

Inelco A/S erwirbt die Rechte für das Neutra Schleifgerät, das in den frühen 1990er-Jahren auf den Markt gekommen war. Das ist das erste Schleifgerät, das Inelco A/S verkauft.

2001

Einführung von Neutrix

Das mobile Neutrix Schleifgerät kommt auf den Markt. Es soll die Nachfrage nach einem sicheren, mobilen Schleifgerät mit einem leichten Gewicht decken. Das Gerät verfügt über einen integrierten Staubfilter, der den Schweißer gegen die Staubpartikel schützt.

2003

Die Ultima-TIG wird eingeführt

Unser bekanntes Ultima-TIG Nassschleifgerät wird mit dem Zweck eingeführt, die Produktpalette zu erweitern und den Neutra Schleifer zu einem benutzerfreundlichen Schleifgerät mit einer einfacheren Winkeleinstellung weiterzuentwickeln. Die Ultima-TIG verkörpert die wichtigsten Qualitäten: Sie ist umweltfreundlich, minimiert die Verschwendung von Elektroden und fängt die giftigen Schleifpartikel auf.

2008

Rekordjahr bei Partnerschaften

Der Export macht 75 % des Umsatzes aus und viele Händler aus der ganzen Welt kommen zu uns. Der Export wird auf 25 Länder ausgedehnt.

2009

Inelco Grinders A/S wird gegründet

Ende Dezember wird Inelco Grinders A/S gegründet. Dies gibt uns die Möglichkeit, uns ganz auf Wolfram-Nassschleifer zu konzentrieren. Im Januar 2010 übernimmt Inelco Grinders A/S die gesamten, mit Wolfram-Schleifgeräten verbundenen Aktivitäten von Inelco A/S. Als Unternehmenschef besitzt Anders Thy ein Drittel der Aktien von Inelco Grinders A/S. Der Rest ist zwischen den damaligen Eigner von Inelco A/S und dem Vorstandsvorsitzenden aufgeteilt.

2010

Die Ultima-TIG Serie wird erweitert

In diesem Jahr wird die Ultima-TIG Serie durch die Einführung der Ultima-TIG-Cut erweitert. Damit wird die Nachfrage nach einer Kombination aus Schleifer und Abkürzer von Wolframelektroden gedeckt. Das Gerät ermöglicht ein sicheres Kürzen der Elektrode ohne Zerbrechen sowie ein präzises Nassschleifen. Dies alles minimiert die Verschwendung von Elektroden massiv.

2015

Das Zusatzmodul AutoGrind Digital kommt auf den Markt

Aufgrund der Nachfrage nach einem stärker automatisierten Schleifprozess führt Inelco Grinders A/S in Zusammenarbeit mit einem großen Luxusautohersteller das Zusatzmodul AutoGrind für die Ultima-TIG ein. Der Autohersteller schweißt vollautomatisch. Daher verlangt er, dass die Qualität des Schliffs makellos ist. Die zuvor verwendeten Elektroden hatten nur eine Lebensdauer von 30 % nach dem Anschleifen. Durch die Verwendung der Ultima-TIG-Cut mit AutoGrind erreichen die Elektroden jetzt eine Lebensdauer von 100 %, was beträchtliche Einsparungen und eine höhere Effizienz bietet.

2016

Inelco Grinders A/S ist in 40 Ländern vertreten

Inelco Grinders A/S gelingt es, Präsenz durch Händler in 40 Ländern zu erreichen, die durch ausgezeichnete Beziehungen aufrechterhalten wird.

2018

Anders Thy übernimmt den Gesamtbesitz an Inelco Grinders A/S

Anders Thy zahlt die beiden anderen Eigner aus und übernimmt 100 % der Anteile an Inelco Grinders A/S. Darüber hinaus hat Inelco Grinders A/S eine großartige Zusammenarbeit. Inelco Grinders A/S arbeitet mit einem weiteren Großkunden durch einen Händler in Frankreich zusammen. Dieser Kunde investiert in 18 Ultima-TIG-Cut und 12 Neutrix Schleifgeräte, da Inelco Grinders A/S die Anforderungen des Kunden in den Bereichen Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz, Qualität und Produktivität erfüllt. Die Amortisation beträgt dank der Einsparungen bei den Elektroden nur 18 Monate.

2019

Inelco Grinders ist jetzt in 50 Ländern zu finden

Inelco Grinders A/S kann stolz bekanntgeben, dass das Händlernetz sich inzwischen über 50 Länder erstreckt.

2020

Weitere Expansion bei Export und Händlernetz

85 % des Umsatzes werden jetzt durch den Export erzielt und das Händlernetz erstreckt sich über 55 Länder auf der ganzen Welt. Mit Stolz können wir sagen, dass wir die existierenden Beziehungen mit unseren Händlern weiter vertieft haben.

2021

Der Stumpfschleifer wird als neues Zusatzmodul vorgestellt

Unser neuer Stumpfschleifer wird als separates Modul für die Ultima-TIG Serie vorgestellt. Es ist zum Stumpfschleifen von geschliffenen Wolframelektroden für WIG-Schweißen gedacht. Inelco Grinders A/S anerkennt damit die Bedeutung des Stumpfschleifens, das die Gefahr eines Abschmelzens der Spitze reduziert. Dadurch wird die Spitze ebenso geschützt wie ein stabiler Lichtbogen. Außerdem wird so der Zeitraum zwischen den erforderlichen Anschliffen verlängert.

Forschung & Entwicklung

 

Bei Inelco Grinders stellen wir uns ständig selbst in Frage, um die Qualität unserer Produkte weiter zu verbessern. Wir setzen alles daran, bei allem, was wir tun, eine Spitzenqualität zu erzielen. Wir schaffen Innovationen für die Zukunft, damit sie The New Normal werden.

Wir optimieren weiter den gesamten WIG-Schweißprozess und verbessern die Schleifgeräte und damit unsere Position auf dem Markt. Unsere Schleifer müssen zu den besten auf dem Markt zählen. Daher werden sie mit einem Fokus auf Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit, geringe Umweltauswirkungen und eine hohe Rentabilität entwickelt. Unsere Kunden erzielen nennenswerte Einsparungen bei Wolframelektroden und sparen zudem viel Zeit beim Schleifprozess.

Ein zentraler Aspekt bei unseren Entwicklungsprojekten ist die Gesundheit des Schweißers. Das Anschleifen von Wolframelektroden mit den herkömmlichen offenen Bandschleifern oder Schleifböcken kann gesundheitsschädlich für den Schweißer sein, da schädliche Wolframpartikel im Raum verteilt werden und in die Lungen des Schweißers gelangen können. Unser Staubfang sorgt für eine sichere Abschließung und Entsorgung der Partikel. Dieses Projekt erfüllt uns mit Stolz, weil es die Umweltauswirkungen unserer Kunden reduziert und für sichere Arbeitsbedingungen sorgt.

Darüber hinaus haben wir uns einem Nachhaltigkeitsansatz verpflichtet, während wir weitere Verbesserungen an unseren Schleifgeräten konzipieren. Dabei werden Aspekte wie die Gesundheit und Sicherheit, Qualität und Effizienz sowie Gewinne und Einsparungen berücksichtigt.

Unternehmenszweck und Unternehmenswerte

Aus unserem Unternehmenszweck ergeben sich die Kernwerte des Unternehmens, die in drei Aussagen zusammengefasst sind::

Wir leisten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit

Wir erzeugen Produkte und Lösungen, mit denen unsere Kunden natürliche Ressourcen einsparen und ihre Klimaauswirkungen reduzieren können. Wir kümmern uns um unsere Mitarbeiter – und um Schweißer in aller Welt.

Wir sind innovativ

Uns ist sehr bewusst, dass wir innovativ sein müssen. Wir sind durch ein technisches Verständnis geprägt und streben die ständige Weiterentwicklung von Produkten und Lösungen an. Nur auf diese Weise können wir ein Marktführer mit einer klaren Vision sein. Um visionär zu bleiben, müssen wir in Bewegung bleiben, offen sein und uns immer auf unser Fachwissen stützen.

Wir arbeiten eng mit Händlern zusammen

Eine gute Partnerschaft basiert auf Engagement, Offenheit und Vertrauen – und die Fähigkeit, sich auf gemeinsame Ziele zu konzentrieren. Wir setzen auf langfristige Partnerschaften mit unseren Händlern und sind davon überzeugt, dass Vielfalt ein Motor für Innovation und Wachstum ist.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Haben Sie Fragen über unsere Produkte oder zu anderen Themen? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf – über das Kontaktformular, per E-Mail oder durch einen Anruf. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Kontakt

Nicht verpassen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bekommen Sie aktuelle News von Inelco Grinders in Ihre Mailbox.

Kostenlose Demo anfordern

Unsere Wolfram-Schleifgeräte reduzieren den Verschleiß an Wolframelektroden um bis zu 50 %. Möchten Sie prüfen, wie viel Sie einsparen können und auf welche Weise unsere Schleifgeräte Ihrem Schweißbedarf entsprechen können? Bitte geben Sie Ihre Daten unten ein und wir werden dafür sorgen, dass sich ein nahegelegener Händler bei Ihnen meldet. Gemeinsam finden Sie schnell eine für Sie geeignete Lösung.

Introduction

Inelco Grinders A/S focuses on the development, manufacture and sale of Tungsten electrode grinders that are primarily used for TIG welding.

We were originally part of Inelco A/S, but in a bid to sharpen focus on Tungsten electrode grinders, Inelco Grinders A/S was founded on 1 January 2010. Our aim is to boost our leading position on new and existing markets with Tungsten electrode grinders and to develop our business area within this sector.

We have many years of experience of both dry and wet grinding of Tungsten electrodes, and today we enjoy a solid position on the market with dealers all over the world, as well as collaborating with some of the largest manufacturers of welding equipment. With our products, we aim to boost the quality of TIG welding with perfectly ground electrodes, yet at the same time we wish to contribute to health and safety at the workplace by ONLY offering Tungsten electrode grinders to the welding industry that are safe and not harmful to the health of the employees working in the industry.

 

Anders Thy, CEO Inelco Grinders A/S

Available world wide

Throughout the years, Inelco Grinders A/S has expanded its net of distributors and we pride ourselves on our great collaborations with them. Relationships with new dealers are continuously being built all over the world through great cooperation and trust. Our long-term partnerships have formed through common goals based on continuous desire to grow and contribute to sustainable innovation. The dealer network is currently over 55 countries and across all continents. It is important for us that our dealers possess great knowledge of, and are specialised in, the welding industry with the purpose of advising and selling to our clients as to identify and meet their needs.

To get in contact with one of our excellent distributors in a location closest to you, contact us and we will redirect to our sales representative responsible for the respective market. Our skilled dealers can also give a free demonstration of our grinders.

35,000+ units sold

Sold across all continents

What drives us

3 clear values

 

  • We contribute to sustainability
  • We are innovative
  • We partner up with distributors

Our history

Throughout our more than 20 years of experience, quality has been at the heart of everything we do. Learn how Inelco Grinders has become the leading designer and manufacturer of Tungsten electrode grinders.

1979

Inelco A/S was born

Inelco Grinders A/S was born out of Inelco A/S, a Danish electronics company. Inelco A/S started in 1979 and made heaters and battery chargers.

2001

Neutra was acquired.

Inelco A/S acquired the Neutra grinder, which came on the market in the early 1990s, becoming the first grinder that Inelco A/S has sold.

2001

Neutrix launched

Neutrix, the handheld and portable grinding machine, came out. It was introduced to meet the need for a safe and mobile grinder, with a light weight and with an integrated dust filter that protects the welder against the dust particles.

2003

Ultima-TIG was introduced to our clients

Our well-known wet grinder Ultima-TIG was launched with the purpose to expand our product range and further develop the Neutra grinder to a more user-friendly grinder with easier angle adjustment. Ultima-TIG embodies the main qualities of being environmentally friendly, excretes minimal waste of electrodes and it collects the toxic grinding particles.

2008

Record year for partnerships

The export accumulated to 75% of the turnover and many distributers around the world joined us. Furthermore, the export had expanded to 25 different countries.

2009

First sight of Inelco Grinders A/S

By the end of December Inelco Grinders A/S was founded, giving the opportunity to focus solely on wet tungsten grinders and in January 2010, Inelco Grinders A/S acquired all the activities involving the Tungsten grinders from Inelco A/S. As head of the company, Anders Thy owns 1/3 of Inelco Grinders A/S. The rest is divided between the then owner of Inelco A/S and the chairman of the board.

2010

The Ultima-TIG line is expanding

This was the year that the Ultima-TIG line was expanded resulting in the release of Ultima-TIG-Cut due to demand of both grinding and cutting of Tungsten electrodes. It features safe cutting of the electrode without splitting it as well as precise wet grinding, which also results in less electrode waste.

2015

Welcome to our add-on AutoGrind Digital

Due to the demand of a more automated grinding process, Inelco Grinders A/S, in collaboration with a major luxury car manufacturer, introduced Autogrind, an add-on for Ultima-TIG. The car manufacturer does automated welding; hence they require that the quality of the grinding is top notch. Their pre-ground electrodes only had a service life of 30% after regrinding, now using Ultima-Tig-Cut with AutoGrind, their electrodes reach a 100% service life, resulting in great savings and greater efficiency.

2016

Inelco Grinders A/S has a presence in 40 countries

Inelco Grinders A/S managed to achieve the presence of distributors in 40 different countries, by maintaining great relationships with our amazing partners.

2018

Anders Thy owns the entire Inelco Grinders A/S

Anders Thy buys out the two other owners, thus owning 100% of Inelco Grinders A/S. Additionally, Inelco Grinders A/S collaborated with another big customer through a dealer in 2018 in France. This customer invested in 18 Ultima-TIG-Cut and 12 Neutrix, as Inelco Grinders A/S meets their needs of safety, health, environment, quality, and productivity. The return on their investment is 18 months due to savings on the electrodes.

2019

Inelco Grinders can now be found in 50 countries.

Inelco Grinders A/S is proud to announce that our distributor network has reached 50 countries, due to our great partnerships around the world.

2020

Further expansion of export and distributors

85% of turnover is now exported and the distributor network has increased to 55 countries around the world. We a proud to also say that we further improved upon our existing relationships with our dealers.

2021

Our new add-on the Truncator, is released

Our Truncator debuted as a separate module, designed and engineered for the Ultima-TIG series to truncate ground Tungsten electrodes for TIG welding. Inelco Grinders A/S understands the importance of truncating, as it diminishes the risk of melting of the tip, it hereby preserves the tip as well as a stable arc and further extends the amount of time between regrinds.

Research & Development

At Inelco Grinders we never stop challenging ourselves to create better grinders. We take pride in delivering premium quality in everything we do. We innovate the future making it the New Normal.

We continue to optimize the whole TIG welding process and to innovate and improve the grinders and our position in the market. It is important to us that our grinders are amongst the best on the market, hence the grinders are developed with a focus on safety as well as making them operator-friendly, with low environmental impact and high profitability. Our customers experience general and appreciable savings on the Tungsten electrodes themselves, and in terms of time spent on the grinding process.

In our development projects, one of our focal points have been the health of the welder. It can be harmful for the welder when grinding the Tungsten electrodes on traditional open belt or bench grinders as the harmful Tungsten particles are dispersed in the room and can end up in the welder’s lungs. Our dust collector ensures safe containment of the particles and thus secure disposal thereof. We take pride in this project, as it reduces our customers environmental footprint and ensures safe working conditions.

Moreover, we commit and pledge to contribute to the sustainable agenda while we strive to continuously advance our grinders taking health & safety, quality & efficiency as well as profit & savings into account.

Purpose & Values

From our mission, we draw the company’s core values, expressed in three main sentences:

We contribute to sustainability

We produce products and solutions that help our customers save natural resources and reduce climate impact. We take care of our people – and welders worldwide.

We are innovative

We are very much aware of the need to be innovative, driven by engineering and striving for constant development in products and solutions. Only in this way we can be a truly visionary market leader. To stay visionary, we must stay in motion, open-minded and knowledge based.

We partner up with distributors

A good partnership is based on commitment, openness and trust – and the ability to stay focused on common goals. We are building on long term relationships with our distributors and believe that diversity drives innovation and growth.

Contact us

Do you have any questions about our products or another subject? Then feel free to reach out to us using the contact form, email or call us directly. We look forward to hearing from you.

Get in touch

Don’t miss out

Join our newsletter and get the latest news from Inelco Grinders directly in your inbox.

Book a free demo

Our Tungsten grinders reduce the use of Tungsten electrodes by up to 50%. Are you interested in evaluating how much you can save and how our grinders can meet your welding needs? Please enter your information below and we will ensure that the nearest distributor will contact you to find the best solution that suits you.