Revolutionierung der Präzision in der Ventiltechnik: m-tech’s Engagement für Spitzenleistungen

Wir waren auf einer kleinen Tour, um wichtige deutsche Kunden zu besuchen. Es ist sehr interessant zu sehen, in welchen verschiedenen Branchen unsere Wolframelektroden-Schleifgeräte eingesetzt werden. Wir trafen Torben Schmelzer und Mario Beck von der m-tech GmbH in Forchtenberg. Lesen Sie hier unser Interview.

Als Vorreiter in der Ventiltechnologie setzt m-tech, führender Entwickler kundenspezifischer Hochdrucklösungen, auf Präzision und Zusammenarbeit mit seinen Kunden. Mit ihrer weltweiten Präsenz haben die Ventile und Abfüllsysteme von m-tech, für Industrie-, Medizin- und Spezialgase Branchenstandards gesetzt.

Im Bereich der Ventiltechnik, wo Schweißnähte unter hohem Druck von bis zu 600 bar arbeiten, ist höchste Qualität nicht nur eine Anforderung, sondern ein Gebot der Sicherheit.

Bernd Tenschert, Vertriebsleiter für Deutschland und Sofie Zachariassen, zuständig für Marketing und Nachhaltigkeit bei Inelco Grinders, hatten das Privileg, die hochmodernen Anlagen von m-tech in Forchtenberg, Baden-Württemberg, unter der Führung von Torben Schmelzer und Mario Beck, in der Abteilung von Christoph Ender zu erkunden. Bei dem Besuch wurde deutlich, welche wichtige Rolle die Technologie und Präzision bei m-tech, in jedem Bereich der Fertigung spielt.

Für m-tech, einen Pionier in der Entwicklung von Hochdrucklösungen, ist das Streben nach Perfektion beim WIG-Schweißen von größter Bedeutung. Spezielle Werkstoffe, die besondere Schweißkenntnisse und -prüfungen erfordern, werden mit WIG, sowohl manuell als auch im Orbitalschweißverfahren, verbunden. Für diese hohen Anforderungen an die Schweißtechnologie und die erzielbaren Ergebnisse ist ein exakter und reproduzierbarer Anschliff der Wolfram-Elektrode ein unabdingbarer Aspekt.

Die Schweißnähte müssen für die hohen Sicherheitsstandards der Systeme, die unter Drücken von 350 – 600bar arbeiten, zu 100% entsprechen. Daher verlässt sich m-tech im Bereich des Wolfram-Elektroden-Schleifens auf die Ultima-TIG-Cut Schleifmaschine von Inelco Grinders. Die Präzision und Reproduzierbarkeit, die durch die variable Winkeleinstellung und die Zentrierung der Spitze durch den Elektrodenhalter geboten wird, entspricht den einzigartigen Anforderungen der Ventilsysteme von m-tech. In einem Sektor, in dem verschiedene geschlossene und offene Orbitalklemmen für unterschiedliche Rohrdurchmesser eingesetzt werden, die jeweils eine bestimmte Elektrodenlänge erfordern, ist das Cut-Modul von unschätzbarem Wert.

Anstelle des kostspieligen Kaufs unterschiedlicher Längen, passt m-tech die Elektrodengrößen effizient an und optimiert so die Wärmezufuhr, die Wurzelerfassung und die Streckenenergie in der Schweißnaht.

Zum Helden dieses Fertigungsprozesses wird jedoch das Stumpfschleifmodul des Ultima-TIG-Gerätes. Um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, setzt m-tech auf abgestumpfte Elektrodenspitzen, damit die perfekte Balance zwischen Wärmezufuhr, Schweißgeschwindigkeit und Standzeit der Wolframelektrode erreicht wird.

Das Engagement für Präzision geht jedoch über den Schweißprozess hinaus. Die Partnerschaft von m-tech mit Inelco Grinders verkörpert die gemeinsamen Werte in Bezug auf Umweltverantwortung und Sicherheit. Die regelmäßige Wartung der Geräte und das Recycling von Wolframstaub unterstreichen das Engagement von m-tech für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

In Zusammenarbeit mit Inelco Grinders wird m-tech weiterhin die Zukunft der Ventiltechnologie gestalten und optimieren. In einem Sektor, in dem Präzision nicht nur eine Tugend, sondern eine Lebensader ist, setzen m-tech und Inelco Grinders neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit, Effizienz und Umweltbewusstsein.

Erfahren Sie mehr über m-tech auf ihrer website.

Weitere Blogbeiträge

17. April, 2024

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz haben im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Heilbronn-Franken Vorrang!

Wir waren auf einer kleinen Tour, um wichtige deutsche Kunden zu besuchen. Es ist sehr interessant zu sehen, in welchen verschiedenen Branchen unsere Wolframelektroden-Schleifgeräte eingesetzt werden. Wir trafen Matthias Fröhlich von der Handwerkskammer Heilbronn-Franken in Deutschland. Lesen Sie hier unser Interview.

Mehr erfahren
28. Februar, 2024

Inelco Grinders returning to Global Industrie 2024!

Inelco Grinders is gearing up for the Global Industrie in Paris, France, where they will present their grinding solutions for Tungsten electrodes for every TIG welding application. Find them at stand: 6F160.

Mehr erfahren

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Haben Sie Fragen über unsere Produkte oder zu anderen Themen? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf – über das Kontaktformular, per E-Mail oder durch einen Anruf. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Inelco Grinders Logo

Kontakt

Nicht verpassen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bekommen Sie aktuelle News von Inelco Grinders in Ihre Mailbox.

Kostenlose Demo anfordern

Unsere Wolfram-Schleifgeräte reduzieren den Verschleiß an Wolframelektroden um bis zu 50 %. Möchten Sie prüfen, wie viel Sie einsparen können und auf welche Weise unsere Schleifgeräte Ihrem Schweißbedarf entsprechen können? Bitte geben Sie Ihre Daten unten ein und wir werden dafür sorgen, dass sich ein nahegelegener Händler bei Ihnen meldet. Gemeinsam finden Sie schnell eine für Sie geeignete Lösung.

Revolutionizing Precision in Valve Technology: m-tech’s Commitment to Excellence

We have been on a small tour to visit important German clients. It is very interesting to see the various industries our grinders are utilized. On this tour, we met Torben Schmelzer and Mario Beck from m-tech GmbH in Forchtenberg, Germany. Read our interview here.

At the forefront of valve technology, m-tech, a leading developer of customized high-pressure solutions, emphasizes precision and customer collaboration. With a global presence, m-tech’s valves and filling systems for industrial, medical, and specialty gases have set industry standards.

In the realm of valve technology, where weld seams operate under intense pressures of up to 600 bar, precision is not just a requirement; it’s a safety imperative.

Bernd Tenschert, the Sales Manager for Germany at Inelco Grinders, along with Sofie Zachariassen, Inelco Grinders’ Marketing & Sustainability representative, had the privilege of exploring the state-of-the-art facilities at m-tech in Forchtenberg, Germany, guided by Torben Schmelzer and Mario Beck, in the department by Christoph Ender. During the visit it became clear what an important role technology and precision play at in m-Tech’s operations, evident in every aspect of their processes.

For m-tech, a pioneer in developing high-pressure solutions, the quest for precision in TIG welding is paramount. Special materials, demanding special welding expertise and testing, find their match in the TIG welding process—crucial for both manual and orbital welding in m-tech’s systems.

But precision in welding goes beyond the choice of technique. It extends to the very heart of electrode grinding, an indispensable aspect for weld seams that carry an exceptional safety burden. The stringent requirements for electrode grinding align seamlessly with m-tech’s dedication to safety. The weld seams must correspond 100% to the high safety standards of the systems that work under pressures of 350 – 600 bar. This emphasis on precision welding is not merely a choice; it’s a necessity. Enter the Ultima-TIG-Cut grinder by Inelco Grinders, a game-changer for m-tech.

The precision offered by variable angle settings and the centring of the tip due to the electrode holder address the unique demands of m-tech’s valve systems. In a sector where different closed and open orbital clamps cater to various tube diameters, each requiring a specific electrode length, the Cut module becomes invaluable. Instead of costly purchases of different lengths, m-tech efficiently adapts electrode sizes, optimizing heat input, root detection, and welding speed.

The Truncator add-on becomes a silent hero in this precision-driven narrative. As m-tech seeks to achieve optimal results with varying electrode lengths at different seams, the Truncator proves to be important. It’s not just about cost-effectiveness; it’s about achieving the perfect balance in heat application, ensuring accuracy of the arc, and enhancing welding speed and time.

Yet, the commitment to precision extends beyond the welding process. m-tech’s partnership with Inelco Grinders represents more than a transaction—it embodies shared values in environmental responsibility and safety. Regular servicing of equipment and the recycling of Tungsten dust underline m-tech’s dedication to sustainability.

As m-tech continues to shape the future of valve technology, their collaboration with Inelco Grinders stands as a testament to the transformative impact of precision welding on industry standards. In a sector where precision isn’t just a virtue but a lifeline, m-tech and Inelco Grinders are setting new benchmarks in safety, efficiency, and environmental awareness.

Read more about m-tech on their website here.

More blog posts

17. April, 2024

Prioritizing Occupational Health and Safety at Handwerkskammer Heilbronn-Franken

We have been on a small tour to visit important German clients. It is very interesting to see the various industries our grinders are utilized. On this tour, we met Matthias Fröhlich from Handwerkskammer Heilbronn-Franken in Germany. Read our interview here.

Learn more
28. February, 2024

Inelco Grinders returning to Global Industrie 2024!

Inelco Grinders is gearing up for the Global Industrie in Paris, France, where they will present their grinding solutions for Tungsten electrodes for every TIG welding application. Find them at stand: 6F160.

Learn more

Contact us

Do you have any questions about our products or another subject? Then feel free to reach out to us using the contact form, email or call us directly. We look forward to hearing from you.

Inelco Grinders Logo

Get in touch

Don’t miss out

Join our newsletter and get the latest news from Inelco Grinders directly in your inbox.

Book a free demo

Our Tungsten grinders reduce the use of Tungsten electrodes by up to 50%. Are you interested in evaluating how much you can save and how our grinders can meet your welding needs? Please enter your information below and we will ensure that the nearest distributor will contact you to find the best solution that suits you.