Ein wichtiger Grund ist der Schutz der Spitze Ihrer geschliffenen Wolframelektrode

 

Es gibt viele Wege, um eine hochwertige Schweißnaht sicherzustellen. Die Spitze stumpf zu schleifen ist einer davon. Sie schleifen die Spitze stumpf, um die Beanspruchung der Wolframelektrode zu reduzieren. Diese ist besonders beim Schweißen mit hoher Stromstärke und beim Wechselstromschweißen zum Beispiel von Aluminium sehr hoch. Im schlimmsten Fall kann dabei die Spitze abschmelzen und ins Schweißbad fallen oder eine Kugel bilden.

Im technischen Artikel von Inelco Grinders erfahren Sie im Detail, wie wichtig das Stumpfschleifen der Spitze ist und warum Sie dadurch Ihre Schweißvorgänge optimieren, einen stabileren Lichtbogen erzielen und alles in allem Kosteneinsparungen bei Wolframelektroden erreichen können.

Viel Freude bei der Lektüre!

Anders Thy
Eigentümer & Geschäftsführer
Inelco Grinders A/S

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bekommen Sie kostenlos unseren technischen Artikel „Wann und warum die Elektrode stumpf schleifen?“  – 3 Seiten mit technischem Einblick zur Verbesserung des Schweißens durch Stumpfschleifen der Spitze.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Haben Sie Fragen über unsere Produkte oder zu anderen Themen? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf – über das Kontaktformular, per E-Mail oder durch einen Anruf. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Kontakt

Nicht verpassen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bekommen Sie aktuelle News von Inelco Grinders in Ihre Mailbox.

Kostenlose Demo anfordern

Unsere Wolfram-Schleifgeräte reduzieren den Verschleiß an Wolframelektroden um bis zu 50 %. Möchten Sie prüfen, wie viel Sie einsparen können und auf welche Weise unsere Schleifgeräte Ihrem Schweißbedarf entsprechen können? Bitte geben Sie Ihre Daten unten ein und wir werden dafür sorgen, dass sich ein nahegelegener Händler bei Ihnen meldet. Gemeinsam finden Sie schnell eine für Sie geeignete Lösung.

One common reason is to preserve the tip of your ground Tungsten electrode.

 

There are many ways to ensure a great quality weld, truncating the tip is one way. You truncate the tip to alleviate the Tungsten electrode from very stressful situations. These situations include high amperage welding and AC welding e.g., aluminum. Worst-case scenario is that these situations can cause the tip to melt off and fall into your weld pool or to “ball up”.

In Inelco Grinders’ technical paper, you can read more in detail about the importance of truncating the tip and why this means you can improve your weld, ensure a more stable arc and at the end of the day by preserving the tip you can experience cost savings on Tungsten electrodes.

Enjoy the reading!

Anders Thy
Owner & Managing Director
Inelco Grinders A/S

Sign up for our newsletter and get a free technical paper on “The Importance of Truncating the Tip”. – 3 pages of technical insights on improving the weld by truncating the tip.

Contact us

Do you have any questions about our products or another subject? Then feel free to reach out to us using the contact form, email or call us directly. We look forward to hearing from you.

Get in touch

Don’t miss out

Join our newsletter and get the latest news from Inelco Grinders directly in your inbox.

Book a free demo

Our Tungsten grinders reduce the use of Tungsten electrodes by up to 50%. Are you interested in evaluating how much you can save and how our grinders can meet your welding needs? Please enter your information below and we will ensure that the nearest distributor will contact you to find the best solution that suits you.